Osnabrück (Gruppe 1285)

Menschenrechtstafel OsnabrückDer Schwerpunkt unserer Gruppe ist derzeit die Menschenrechtslage in Myanmar.

Jedes Mitglied kann darüber hinaus zu weiteren Themen oder Ländern aktiv werden. Zur Zeit beschäftigen sich unsere Mitglieder unter anderem mit:

Menschenrechtsverteidiger
Todesstrafe
Israel/Palästina

+++ Erfolgsmeldung +++

Fall Tun AungSeit beinahe zwei Jahren haben auch wir Dr. Tun Aung als Einzelfall betreut und unzählige Unterschriften für seine Freilassung gesammelt. Nun ist er endlich aus der Haft entlassen worden.

Hierzu Rupert Abbott, Südostasien- und Pazifik-Research-Direktor von Amnesty International:

„Dies ist ein sehr begrüßenswerter Schritt der Behörden und wir sind sehr erfreut, dass Dr. Tun Aung endlich entlassen wurde und zu seiner Familie zurückkehren kann. Seine Freilassung stellt eine Ermutigung für alle Menschen dar, die sich in und außerhalb des Landes für seine Freilassung eingesetzt haben.“

Mit diesem Erfolg hört unsere Arbeit zur Menschenrechlage in Myanmar jedoch nicht auf. Noch einmal Rupert Abbott:

„Trotz der Freilassung von Dr. Tun Aung sind weiterhin Dutzende politische Gefangene in Myanmar in Haft – alle müssen sofort und bedingungslos freigelassen werden. […] Während Dr. Tun Aung in Haft leiden musste, bleiben die Verantwortlichen für die Gewalt, die er zu stoppen versucht hat, auf freiem Fuß. Die Behörden sollten ihre Energie darauf richten, bei Menschenrechtsverletzungen die Täter zur Verantwortung zu ziehen – und nicht diejenigen zu inhaftieren, die versuchen, Menschenrechtsverletzungen zu verhindern.“

Wir bleiben aktiv.

amnesty-osnabrueck@web.de
ai Osnabrück Gruppenfoto Standarbeit Gruppentreffen: Dienstags nach Absprache, um 20:00 Uhr, im Haus der Jugend (Große Gildewart 6-9)

Oder Besuche uns auf Facebook!

Kontaktdaten der Hochschulgruppe:
osnabrueck@amnestystudents.org
www.amnesty-hochschulen-os.de

Hier kann ich sofort aktiv werden

Unterschriftenlisten liegen aus im:

Weltladen A3W, Bierstraße 29, Osnabrück
Erich Maria Remarque-Friedenszentrum, Markt 6, Osnabrück