MS Lateinamerika 1026

Unsere Arbeitsschwerpunkte

Ausklappen

ai-Stand in der Stadtbücherei

Am Freitag, den 9.12.2016 werden wir anlässlich des Tages der Menschenrechte in der Hauptstelle der Stadtbücherei Münster von 15:00-18:00 Uhr einen Infostand veranstalten. Dabei werden wir ausgewählte Fälle aus dem ai-Briefemarathon vorstellen.

amnesty auf dem Fest zum Weltkindertag

Quiz zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Am Sonntag, den 18.9.2016 war amnesty Münster wieder mit einem Infostisch auf dem Fest zum Weltkindertag im Südpark vertreten. Die Kinder konten ein Quiz zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte lösen, bei dem ihnen aufgehängte Plakate halfen. Für die Erwachsenen gab es eine Petition zu dem Fall eines in Ägypten in Haft gefolterten 14jährigen Jungen. Kinder und Erwachsene zeigten sich sehr interessiert, was es für uns zu einer schönen Aktion machte.

Christopher Street Day in Münster

ai-Stand am CSD

Am 27.8.2016 waren wir auf Einladung des CSD-Vorstandes zum ersten Mal mit einem Infotisch auf dem in Münster stattfindenden Christopher Street Day vertreten. Der CSD erinnert an den ersten bekanntgewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Jahr 1969. An unserem Infotisch sammelten wir Unterschriften für verfolgte Homosexuelle in Tunesien und Weißrussland. Bei einem überaus engagierten Publikum kamen über 350 Unterschriften zusammen. Die Atmosphäre war wunderbar und das Interesse an amnesty internetional groß. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder!

Infotisch in der Innenstadt

Im Juli 2016 veranstalteten wir einen Infotisch in der Innenstadt. Thema waren hier der von uns betreute brasilianische Fischereigewerkschafter Alexandre Anderson de Souza, der aufgrund seiner Gewerkschaftsarbeit bedroht wird und der Fall der 43 verschwundenen Studenten in Mexiko.