MS Hochschulgruppe 1101



Wir sind die Amnesty International Hochschulgruppe der Universität Münster.

Unsere Themenschwerpunkte setzen wir jedes Semester gemeinsam neu.

Wir freuen uns jederzeit über neue MitstreiterInnen.

Unser Treffen findet jeden Montag um 20 Uhr im Clubraum 2 im ESG-Haus, Breul 43, 48143 Münster statt.

Kontakt: muenster@amnestystudents.org

Aktiv werden

Aktionen

Arbeit der letzten Semester

START INS SOMMERSEMESTER 2012

Wie jedes Semester freuen wir uns auch wieder im SS 2012 über neue Gesichter! Unser erstes Treffen findet am Montag, den 2. April um 20 Uhr in der ESG statt.
Wir werden uns dieses Semester vor allem der aktuellen amnesty-Kampagne zu den EU-Außengrenzen widmen.Zu diesem Thema planen wir einen Themenabend in der Brücke, bei der wir die Zweckmäßigkeit und die Menschenrechtskonformität der Dublin-II-Verordnung und der europäischen Flüchtlingspolitik in den Fokus rücken.

Wer gleich zu Beginn des Semesters Lust hat, unsere Gruppe und unsere Arbeit näher kennen zu lernen, ist herzlich eingeladen, mit zu unserem Workshopwochenende zu fahren. Von Sa, dem 14. bis So, dem 15. April werden wir im Haus Hüttrup aktuelle Themen besprechen, Workshops über Amnesty anbieten und natürlich kommt auch die Freizeit nicht zu kurz.
Wir freuen uns auf Euch!

Neues Semesterthema: EU-Außengrenzen

Großes Thema im Sommersemester 2012 in Münster wird die EU-Flüchtlingspolitik sein.

Besonders im Zusammenhang mit Bootsflüchtlingen nach dem arabischen Frühling sind Flüchtlinge, die auf dem Seeweg unter oft dramatischen Bedingungen versuchen in Europa einzureisen, verstärkt in den Fokus der Medien geraten.

Die EU reagiert, in dem sie versucht, die Flüchtlinge noch auf dem afrikanischen Kontinent zu stoppen, oft in Zusammenarbeit mit Regimes wie der ehem. Gaddhafi-Regierung in Libyen.

Auf dem europäischen Kontinent haben sich die ohnehin schlechten Lebensbedingungen in vielen südeuropäischen Auffanglagern noch weiter verschärft. 2011 stellte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte fest, dass die Bedingungen, in denen in Griechenland Flüchtlinge aufgenommen werden, erniedrigenden unmenschlichen Behandlungen gleichkommen.

Immer wieder in der Kritik steht außerdem die Dublin-II-Verordnung der EU, die die Verteilung der Asylsuchenden in Europa regeln soll. Einfach gesagt schreibt sie fest, dass ein Flüchtling nur in dem Land, das er in der EU zuerst betreten hat, Asyl beantragen darf. Dies führt natürlich dazu, dass in Binnenländern, wie z.B. Deutschland, viel weniger Asylanträge gestellt werden dürfen wie in Ländern der EU-Außengrenzen.

Zusammen mit der Asylgruppe planen wir im Sommersemester einige Aktionen zu diesem Thema. Die Asylgruppe wird eine Ausstellung dazu veranstalten (s. Asylgruppe Münster), sowie einige Filme dazu zeigen.

Des Weiteren möchten wir einige Vortrags- und Diskussionsabende zu den oben angesprochen Themen organisieren.

Sobald die Termine feststehen, werden wir sie hier veröffentlichen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen (neue Ideen sind immer willkommen!).

FILMABENDE

Der November stand bei der Hochschulgruppe Münster unter dem Motto

GUTE FILME FÜR EINE GUTE SACHE:

An vier aufeinander folgenden Dienstagen führt(e) die Hochschulgruppe im Internationalen Zentrum Die Brücke um 20 Uhr jeweils Filme zum Thema Menschenrechte und deren weltweiter Umsetzung bzw. Unterdrückung vor.

Als Abschluss werden sich am 29.11. die Filme „Hotel Sahara“ und „Ertrunken vor meinen Augen“ mit der Situation von afrikanischen Flüchtlingen beschäftigen, die auf der Suche nach Hoffnung die lebensgefährliche Reise nach Europa auf sich nehmen.

Der Eintritt ist frei.

Den Anfang machte am 8.11. der auf einer wahren Begebenheit basierende Spielfilm „Dead Man Walking“, in dem Sean Penn einen zum Tode verurteilten Häftling spielt, der im Todestrakt geistigen Beistand von einer Nonne (Susan Sarandon) erhält.

Am 15.11. gerieten vier Pakistaner auf die „Road to Guantanamo“ und damit in das berüchtigte Gefängnis, in dem die USA nach ihrer Invasion in Afghanistan mutmaßliche Al-Qaida-Terroristen unterbrachten und foltern ließen.

Am 22.11. machten sich vier junge Afghanen Hoffnung auf den Titel des „Afghan Star“: Im vom Krieg zerstörten Afghanistan gilt die Castingshow als Verbindungselement zwischen zersplitterten Stämmen und Regionen. Doch öffentliches Singen und Tanzen gilt im Land der Taliban als lebensgefährlich.

 

 

Video: Mehr Verantwortung bei der Polizei

Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion zur Polizeikampagne vom 30. Juni 2011 ist inzwischen online, für alle die die Argumente noch einmal hören wollen, oder selbst nicht anwesend waren.


Podiumsdiskussion "Mehr Verantwortung bei der Polizei", Münster, 30. Juni 2011

Plakatausstellung Amnesty@50

Zum eigenen 50. Geburtstag hat Amnesty International eine Plakatausstellung entworfen, mit der sie ihre Menschenrechtsarbeit im Laufe der Geschichte vorstellen möchte. Seit Dienstag, den 21. Juni, ist diese Ausstellung für drei Wochen (bis Freitag, den 8. Juli) nun auch in Münster zu sehen. Im Foyer des Hörsaalgebäudes am Hindenburgplatz 10-12 kann sie montags bis freitags ganztägig besucht werden. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Wir freuen uns über jedes Interesse und wünschen einen informativen Besuch.