Menschenkette: Hand in Hand gegen Rassismus!

10000201000003550000013CA9C05A44

Wann: 18.06., 17:00 Uhr                                                                               Wo: Domplatz

„Rassismus? Gehört in Deutschland doch wohl der Vergangenheit an!“ – Wer das dachte,
wurde in den letzten Wochen eines besseren belehrt: Ungeniert verbreiten bestimmte
Personen ihre diskriminierende Einstellung und versuchen, sie als angebliche Meinung „der Leute“ salonfähig zu machen. Und auch hier in Münster gab es am Wochenende erneut einen Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft.

Dieser Zurschaustellung rassistischer Gewalt wollen wir ein starkes Zeichen von
Menschlichkeit und Toleranz entgegensetzen! In ganz Deutschland treffen sich am 18./19.06. Menschen unter dem Motto Hand in Hand gegen Rassismus. Auch wir in Münster wollen zeigen, dass Hass und Gewalt bei uns keinen Platz haben: Als Menschenkette vom Friedenssaal am Prinzipalmarkt zur Flüchtlingsunterkunft in der Münzstraße verbinden wir Altes und Neues, das Zentrum der Stadt und diejenigen, die sich oft am Rand wiederfinden.

Wenn auch Du ein Zeichen gegen Rassismus setzten willst, reih Dich ein! Wir treffen uns am 18.06. um 17:00 Uhr an fünf Treffpunkten und verteilen uns von dort über die insgesamt ca. 1000 Meter unserer Strecke. Um 17:30 Uhr schließen wir die Kette für 5 Minuten und lassen dann zum Abschluss Luftballons steigen, die Ihr zuvor an den Treffpunkten bekommt.

Der Gewalt Einzelner setzen wir unsere gemeinsame Überzeugung entgegen: Für Menschenrechte, für Vielfalt, für Toleranz. Rassismus hat keinen Platz in Münster!

Ein gemeinsamer Aufruf von:
Amnesty International Münster-Osnabrück, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Bistum Münster, Evangelischer Kirchenkreis Münster, Jüdische Gemeinde Münster,  Islamische Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat Hiltrup, Stadtdekanat Münster, GGUA Münster, DGB Münsterland, Diakonie Münster, Arbeiter-Samariter-Bund Münsterland, Deutsches Rotes Kreuz Münster, Johanniter-Unfall-Hilfe Münsterland/Soest, Malteser Hilfsdienst Münster, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster, Welcome Münster, Münster gegen Pegida, Paritätischer Wohlfahrtsverband Münster, Evangelische Studierendengemeinde Münster.

Weitere Informationen unter:
www.hand-in-hand-gegen-rassismus.de/mitmachen
Facebook-Veranstaltung: Menschenkette – Hand in Hand gegen Rassismus!

100002010000046F00000430F63647B1 Treffpunkte:
• A: Prinzipalmarkt, Platz vor dem Friedenssaal